Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft aktuell“ nahmen Schülerinnen und Schüler der Hans-Leipelt-Schule äußerst erfolgreich am Wettbewerb „Jugend gründet“ teil.

von links nach rechts: Robin Rößner, Elisa Trollmann, Andrea Bünz, Dominik Schabert

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft aktuell“ nahmen Schülerinnen und Schüler der Hans-Leipelt-Schule äußerst erfolgreich am Wettbewerb „Jugend gründet“ teil.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und darauf aufbauend einen Businessplan zu erstellen. Dabei waren viele Teilaufgaben zu bewältigen: der Entwurf eines Marketingkonzepts, die Planung der Einnahmen und Ausgaben, Entscheidungen zum Standort, zur Rechtsform und zur Finanzierung, die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts u.v.m.

Viele spannende Businesspläne sind entstanden. Ein Team war jedoch mit seiner Geschäftsidee besonders erfolgreich. Sie haben sich mit dem Produkt „TinnitEx“ auf die Zielgruppe der Tinnitus-Patienten festgelegt, denen Sie mit ihren speziell entwickelten Ohrstöpseln wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen wollen.

Mit einer innovativen Geschäftsidee und einem darauf aufbauenden Businessplan erreichten sie im Ranking der bundesweit eingereichten Pläne den dritten Platz und durften somit zum Zwischenfinale nach Leipzig fahren. Dort wurde das Konzept der Donauwörther Schülergruppe von der Jury mit der "Silbermedaille", also dem 2. Platz ausgezeichnet. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Planspiel in der Fortsetzung hat sich unser Team für das Bundesfinale in Stuttgart - gleich nach den Pfingstferien - qualifiziert.

In diesem Finale auf Bundesebene landete unser Team "TinnitEx" schließlich auf dem sechsten Platz.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen "jungen Gründer/innen"!