Debattierclub

Seit fast fünfzehn Jahren gibt es an der Hans-Leipelt-Schule ein sehr erfolgreiches Projekt, den sogenannten Debattier-Club. Hier treffen sich jeden Freitagnachmittag ab 13.00 Uhr interessierte Schülerinnen und Schüler, um sich „die Zunge zu wetzen“ und so ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten sowie ihre Allgemeinbildung zu verbessern.

In lockerer Runde und ohne Notenstress wird im Rahmen des Projekts „Jugend debattiert“ intensiv das Argumentieren trainiert, eine wertvolle Hilfe für die Schulaufgabentypen „Erörterung“ und „Kommentar“ sowie für das Debattenprojekt in der elften Jahrgangsstufe.

Darüber hinaus werden weitere Kernkompetenzen gefördert, so beispielsweise das souveräne Auftreten vor Gruppen oder das Gesprächsverhalten an sich.

Doch nicht nur das Bestehen dieser Gruppe trotz des eher unschönen Freitagtermins, auch die Erfolge der Schule bei den „Jugend debattiert“-Wettbewerben sprechen eine deutliche Sprache. Vertreter der Hans-Leipelt-Schule haben sich mehrfach in den Regionalwettbewerben durchgesetzt, ja selbst auf Landesebene waren wir schon erfolgreich – die Schule konnte sogar schon einmal den Landessieger stellen, der Bayern in Berlin beim Bundesentscheid vertrat.

Schwellenangst ist völlig unnötig, Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen!

wir machen mit jd

debattierclub 2017 18