Schulübergreifende Wettbewerbe

Logo Jugend forscht  Logo Jugend debattiert

logo kaenguru Logo Jugend gruendetlogo informatikbiber

Seit vielen Jahren fördern wir die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an schulübergreifenden Wettbewerben. Teilweise wird die Wettbewerbsteilnahme im Rahmen des Unterrichts auf Klassenebene initiiert, z.B. bei Jugend debattiert, wo zahlreiche Lehrkräfte entsprechende Schulungen absolviert haben und - in der Regel im Deutsch-Unterricht der Vorklassen und der 11. Klassen - das Debattieren lehren.

Die Initiative zur Teilnahme an einem Wettbewerb wie Jugend forscht kann aber z.B. auch von einer schulischen Seminararbeit ausgehen oder - wie unlängst bei Jugend gründet mit großem Erfolg praktiziert - im Rahmen eines Pflicht- oder Wahlpflichtfaches als Unterrichtsprojekt installiert werden.

Und nicht zuletzt führen wir Wettbewerbe wie z.B. Känguru der Mathematik oder auch Informatik-Biber durch, wo jedes Jahr zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Planspiel Börse 2019

"Planspiel Börse" der Sparkassen

jd 2012 3

Beim Bundesfinale von "Jugend debattiert"