Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

sor team 2019 20

Unser "SOR"-Team im Schuljahr 2021/22

Was ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

Das ist ein Projekt für Schulen, das Schülern und Lehrern die Möglichkeit bietet, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.
Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld. Wir beschäftigen uns gleichermaßen mit Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle totalitären und demokratiegefährdenden Ideologien.
Bundesweit gehören bereits über 2.500 Schulen diesem Netzwerk an.

Seit wann ist die Hans-Leipelt-Schule eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Wo bekomme ich mehr Informationen zu diesem Projekt?

Auf der Homepage von schule-ohne-rassismus finden Sie eine Fülle von Informationen zu diesem Thema.

Welches Ziel verfolgt das „SOR/SMC-Team“?

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schüler*innen. Sie sind diejenigen, die Themen vorschlagen, Ideen einbringen, Projekte entwickeln und diese auch umsetzen – mit der Unterstützung der Lehrkräfte. Unser gemeinsames Ziel ist es, die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu leben.

Aus wem besteht das „SOR/SMC-Team“?

Aktuell besteht unser Team aus ca. 30 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, die von sieben Lehrkräften unterstützt werden.

Was hat das SOR-Team der Hans-Leipelt-Schule bisher gemacht?

Unsere bisherigen Aktivitäten umfassen einen interkulturellen Abend, zahlreiche interkulturelle Pausen, einen interkulturellen Filmabend, ein Poster mit unserem Schullogo, bei dem die ganze Schule mitgewirkt hat, ein Krippenspiel, eine Zeitkapsel und einen Spendenlauf.