Gastvorträge

Immer wieder laden wir externe Referenten ein, die unsere Schülerinnen und Schüler jenseits des gewöhnlichen Unterrichtsalltags Informationen und Anregungen "aus erster Hand" präsentieren können.
Teilweise erfolgt dies in Verbindung mit der Praktikums-Anleitung der 11. Klassen, häufig aber auch als klassenübergreifende Veranstaltung für alle Schüler, Lehrkräfte und manchmal sogar Eltern.
Dabei handelt es sich nicht immer nur um Vorträge im klassischen Sinn, sondern teilweise auch um interaktive und handlungsorientierte Informationsveranstaltungen.

Das Themenspektrum ist dabei äußerst breit, nachfolgend ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:

• Fundamentalismus im Islam (Jörg Fischer)
  • Geldpolitik der EZB (Helmut Wahl)
  • Politik und Gesellschaft in den 70er und 80er Jahren (Dr. Erhard Eppler)
  • Sicherheit im Internet
  • Der Duft der Freiheit in der dicken Luft der Diktatur - Kindheit und Jugend in der DDR und Flucht in den Westen (Ines-Andrea Seemüller)
  • Studiermöglichkeiten an der Hochschule Kempten
  • Wo kommt eigentlich mein Handy her? (Aline Adam / Lisa Forstmeier)
  • Pränatale Diagnostik und PID (Hans-Peter Eiden)
  • Migration und Integration (Jakob Fischer)
  • Die Massaker der SS- und Wehrmachtsverbände in Marzabotto (Anna Maria Nannetti u.a.)
  • Schuldenprävention für junge Menschen (Brigitte Schnell / Wolfgang Schindele)
  • Das Heizsystem Wärmepumpe
  • Vorstellung der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik sowie European Business Studies in Augsburg bzw. Regensburg

Besondere Veranstaltungs-"Highlights" dieser Art waren die Auftritte des Gedächtnistrainers Gregor Staub und des Motivationstrainers Christian Bischoff.

gedaechtnistraining  motivationstrainer

Die Gastreferenten Gregor Staub und Christian Bischoff in Aktion ...