Im Juli 2022 waren zum ersten Mal Schüler und Schülerinnen der Hans-Leipelt-Schule auf Sprachreise in Spanien. Fr. Gosse und Fr. Heinrich hatten die Reise für Schüler und Schülerinnen, die Spanisch lernen und im nächsten Jahr die 13. Jahrgangsstufe besuchen werden, organisiert. Vom 10.7. bis zum 16.7. war die Gruppe in Begleitung von Fr. Gosse und Hrn. Liu in Granada, der viertgrößten Stadt Andalusiens.

Die 14 Schüler und Schülerinnen wohnten bei Gastfamilien und besuchten vormittags Spanischunterricht in der Escuela Montalbán; sie wurden anhand eines vor der Reise durchgeführten Sprachstandstests in zwei unterschiedliche Kurse eingeteilt. Hauptsächlich übten sie dort Sprechen und Vokabeln, u.a. anhand von Spielen und einem Besuch auf dem Markt.

Nachmittags traf sich die ganze Gruppe dann wieder, um die spanische Kultur zu erkunden. In Deutschland hatten die Teilnehmenden bereits Programmpunkte auswählen können. Nach einer von den Schülern und Schülerinnen selbst gestalteten Stadttour am Montag besuchten sie am Dienstag einen Wissenschaftspark, wo sie u.a. einer Vorführung mit Raubvögeln beiwohnten. Am Mittwoch stieg die Gruppe zur maurischen Stadtburg Alhambra hinauf, der meistbesuchten Attraktion Spaniens. Der Donnerstag hatte als Thema Flamenco: Zuerst nahm die Gruppe an einem Flamenco-Workshop teil, abends stieg sie auf den Sacromonte, um in einer der Höhlen eine Flamencovorführung mit Tanz, Gesang und Gitarrenmusik anzusehen. Am Freitagnachmittag hatten die Schüler und Schülerinnen einstimmig beschlossen, ihren freien Nachmittag am Meer zu verbringen, also fuhr die Gruppe mit dem Bus zum nächsten Strand, nach Salobreña.

Die Teilnehmenden waren wirklich zäh: Manch einer lief nach eigener Aussage bei diese Reise so viel wie nie zuvor, und das in einer Woche, in der in Granada Temperaturen über 40° C gemessen wurden. Obwohl die Schüler und Schülerinnen an manchen Tagen erst spät nachhause zurückkehrten, traf sich jeden Abend noch eine Gruppe zum Werwolfspielen. Insgesamt war die Gruppe mit der Reise sehr zufrieden und einige Teilnehmenden würden am liebsten auch bei der nächsten Spanienreise mitfahren.

Granada 2022