Die FOSBOS Donauwörth freut sich über ein Schulsiegel als "Lebensretter-Schule", das uns von der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) verliehen wurde.

Hintergrund ist die an der Hans-Leipelt-Schule seit vielen Jahren stattfindende "Typisierungsaktion" für potenzielle Knochenmarksspender/innen, die einst von unseren Fachschaften Religion und Ethik angestoßen wurde.

 

DKMS Lebensretterschule

Konkret bedankt sich die DKMS mit der Verleihung des Schulsiegels für mittlerweile 11 Typisierungsaktionen an der Hans-Leipelt-Schule.

Im Zuge dieser wurden 1745 Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte in die Datei für Knochenmarksspender aufgenommen und es sind bereits 45 tasächliche "Lebenschancen" für betroffene Patientinnen und Patienten gespendet worden.

Die Hans-Leipelt-Schule habe damit gezeigt, wie gut sich Lernen und soziales Engagement - hier im Kampf gegen Blutkrebs - miteinander verbinden lassen.