Der beinahe schon Tradition gewordene Studieninformationstag der Hans-Leipelt-Schule Donauwörth soll auch in diesem Schuljahr stattfinden, so der Wunsch der Schulfamilie und der beteiligten Hochschulen, mit denen die FOSBOS Donauwörth seit vielen Jahren in engem Kontakt steht.

 

Bereits im Herbst entstand bedingt durch die Situation rund um Corona die innovative Idee die Studieninformation in diesem Jahr im Online-Format abzuhalten. „Jeder Schüler soll auch in dieser schwierigen Zeit eine Chance erhalten, sich aus erster Hand über Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren“, so die Schulleiterin.

Die Beratungslehrerin Frau Wenzel organisierte die Vorträge. Sie achtete auf ein breites Informationsangebot über die Studienmöglichkeiten. Die Schüler entschieden sich anschließend für eine der Präsentationen, die sie bedingt durch den Wechselunterricht teils von zuhause aus, teils aber auch aus verschiedenen Klassenzimmern via Livestream mitverfolgen konnten. Selbstverständlich wurde bei den Präsentationen in der Schule auch das strenge Hygienekonzept der Schule eingehalten. Die FOSBOS Donauwörth verfügt über eine optimale technische Ausstattung und ein gut ausgebautes Internet, so dass die Übertragung über Beamer und Whiteboard bzw. Leinwand in die vielen Klassenzimmer bestens gelungen ist. „Nachdem all unsere Schüler seit Mitte Dezember über eine digitale Plattform beschult werden, war auch die Übertragung der Vorträge an die PC der Schüler zuhause völlig unproblematisch“, so der stellvertretende Schulleiter Richard Strehle. Professoren, Studienberater und Studierende der jeweiligen Studienstandorte gewährten den zukünftigen Studenten in interaktiven Präsentationen einen intensiven Einblick in die verschiedenen Studienfächer und das Leben auf dem Campus.    

Auch die Abiturientenberaterin der Agentur für Arbeit Donauwörth, mit der die Hans-Leipelt-Schule eng zusammenarbeitet, hatte sich zugeschaltet.

Die Hans-Leipelt-Schule wird ihre Zusammenarbeit mit den Hochschulen auch in Zukunft, analog sowie digital, fortsetzen und ausbauen, um die Schüler optimal auf Berufsleben und Studium vorzubereiten.

Universität Augsburg

Die Entscheidung für ein Lehramtsstudium ist - im Unterschied zu den meisten anderen Studiengängen - auch eine Entscheidung für den Beruf, den man danach ein Leben lang ausüben wird. Deswegen ist gerade bei den Lehramtsstudiengängen die Überlegung „ist der Lehrerberuf das Richtige für mich“ sehr wichtig.

Im Vortrag „Lehramt studieren an der Universität Augsburg (Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium)“ wurden deswegen alle Aspekte, von der Entscheidung für den Studiengang über die Wahl der Fächer, erforderliche Praktika, Studiendauer bis zum inhaltlichen Aufbau des Studiums beleuchtet.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kempten

Im ihrem Online-Vortrag informierte die Hochschule über die Fakultät Soziales und Gesundheit. Dr. Benjamin Gilde stellte die Fakultät und ihre Studiengänge vor. Im Mittelpunkt stand vor allem der Studiengang „Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention“. Ergänzend dazu berichtete Studentin Annika Nimtz aus ihrem Studienalltag. Die wichtigen Fragen rund um die Themen Bewerbung und Zulassung beantwortete Cornelia Loy von der Allgemeinen Studienberatung der Hochschule Kempten.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Unter dem Motto „Wirtschaftsstudiengänge – mehr als BWL“ stellte die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ihr interdisziplinäres Studienangebot den Schülern der FOSBOS Donauwörth vor und informierte so virtuell über wirtschaftliche Studiengänge. Studienberaterin Jessica Wiume erläuterte den Schülern die innovativen Bachelorstudiengänge der International Business School mit Blick auf Studieninhalte und künftige Jobaussichten. Im Fokus dieser Studiengänge stehen hohe Praxisnähe und die Vernetzung mit potenziellen Arbeitgebern. Die Betriebswirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil im Studienangebot und kann je nach Studiengang mit Technischen Know-how, Kommunikation, Informatik, Psychologie, Gaming oder Gesundheitsmanagement kombiniert werden.

Universität Eichstätt/Ingolstadt

Die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt stellte am diesjährigen Online-Studieninformationstag schwerpunktmäßig die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WFI) vor, welche in Ingolstadt angesiedelt ist. Der Vortrag der WFI war dabei auf internationale wirtschaftliche Studiengänge ausgerichtet. In diesem Rahmen waren Marketingreferent Friedrich Münch, Studentin Luisa Rabenstein und Alumnus Silvia Mordstein vertreten, welche den Schülerinnen und Schülern aus ihren unterschiedlichen Perspektiven zahlreiche Einblicke in die Universität gewährten. So wurde von den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen insbesondere der deutsch-chinesische Doppelbachelor vorgestellt und Informationen zum Studienaufbau, dem Auslandssemester und den Partneruniversitäten sowie zum studentischen Leben in Ingolstadt vermittelt.

THU – Technische Hochschule Ulm

Dr. Michael Harder, Studienberater der THU, stellte in seiner Präsentation die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums an der Technischen Hochschule Ulm vor. Neben den Unterschieden zwischen dem Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und dem Studium an einer Universität, ging er dabei auch auf das duale Studium nach dem Ulmer Modell, welches das Studium mit einer IHK-Berufsausbildung verbindet, sowie das Studium mit vertiefter Praxis ein. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Webex-Meeting unter anderem von den zugeschalteten Studierenden Tipps aus erster Hand zum Auslandssemester sowie zu den studentischen Angeboten rund ums Studium an der THU. Zum Schluss informierte Herr Harder über die Eckpunkte des Bewerbungsprozesses. Besonders wichtig im Jahr 2021: Da durch die Pandemie teilweise die Abschlussprüfungen der Schulen verschoben wurden, wird ausnahmsweise der Bewerbungsschluss vom 15. Juli auf den 31.Juli 2021 verlegt. 

 

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ansbach

Als junge Hochschule schilderte die Hochschule Ansbach ihr breites Portfolio an Studiengängen - vom klassischen Studium der Betriebswirtschaftslehre über innovative Studiengänge aus den Bereichen Biotech, Ingenieurwesen, IT, Media und Kommunikation bis hin zu modernen Lehr- und Lernformen wie Blended Learning, dualen oder Teilzeit-Modellen. Ein Schwerpunkt des Vortrags lag auf dem dualen Studium.

Ein Netzwerk an Partnerhochschulen ermöglicht es den Studenten, Auslandserfahrung zu sammeln, ohne das Studium zu verlängern.

Der Vortrag wurde von Studierenden der Fakultät Medien unterstützt und dieses Angebot endete passend dazu mit einem Quiz auf dem Smartphone.

Die Reaktionen seitens der Schülerschaft, der Agentur für Arbeit und der teilnehmenden Hochschulen waren durchwegs positiv:

Dr. Michael Harder, Studienberater der THU: „Auch wenn der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist, freue ich mich, dass es trotz Pandemie die Möglichkeit gab, die Schülerinnen und Schüler über das Studium an der THU informieren zu können. Vielen Dank an die Hans-Leipelt-Schule und insbesondere an Frau Wenzel für die perfekte Organisation des Studieninfotages in digitaler Form“.

Stefanie Künast, Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Donauwörth:

„Ich freue mich sehr, dass ich an dem Online-Studieninformationstag der FOSBOS Donauwörth teilnehmen konnte! Vielen Dank für die Einladung! Die Studienwahl ist ein komplexer Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzt und sich über Studienangebote informiert.

Das vergangene Jahr war ein besonderes Jahr, viele neue Ideen und auch Lösungen sind im Rahmen der Corona Situation entstanden. Der heutige Online-Studieninformationstag war ein sehr gutes Angebot der FOSBOS Donauwörth, um allgemeine, kompetente Informationen aus erster Hand der jeweiligen Hochschulen zu erhalten. Ich finde es klasse, dass die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich mit ihrer eigenen Studien- und Berufsorientierung auch im Rahmen des Unterrichtes zu befassen und von den digitalen Angeboten zu profitieren. Vor allem in Zeiten von Corona und in Hinblick auf die dadurch mit Sicherheit schnelleren Digitalisierung der Gesellschaft ist dies ein wichtiger, zukunftsorientierter Schritt!

Auch wir von der Studien- und Berufsberatung haben unser digitales Angebot erweitert und bieten Videoberatungen für die Ratsuchenden an.“

Melissa Akbasli und Jonas Tegeler, B12T2: „Wir fanden den Vortrag der Hochschule Ansbach sehr interessant, gut umgesetzt, aufschlussreich und Perspektiven schaffend.“

Persönliches Fazit von Christina Orb, F13S:

„Der Vortrag der Uni Augsburg war sehr klar strukturiert, sehr interessant und aufschlussreich. Die Referentin war sehr freundlich und hat alle fachlichen Fragen kompetent beantwortet. Im Vortrag wurden auch viele zusätzliche Anlaufstellen genannt. Besonders hilfreich war der Beitritt eines Lehramtsstudenten zur Fragerunde am Schluss, der von eigenen Erfahrungen erzählt hat und persönliche Fragen beantworten konnte.

Der Studieninformationstag war ein gelungenes Angebot der Schule, da er uns bei Orientierungsproblemen wegweisen konnte und man Zugriff auf Informationen aus erster Hand erhielt.“

Die beteiligten Hochschulen haben uns ihre Studieninformationen im Nachgang auch nochmals digital zur Verfügung gestellt bzw. verweisen auf bestimmte Seiten ihres Internetauftritts:

Vorstellung der Hochschule Ansbach

Präsentation der HS Ansbach

Schülerinfotag der Uni Augsburg

Infoseiten des Lehrerbildungszentrums

Präsentation Uni Eichstätt und WFI Ingolstadt

Eichstätt: Bachelor BWL

Eichstätt: Internationale BWL

Vorstellung der Hochschule Kempten