Am Dienstag, den 21.01.2020, durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse F13S auf den Zuschauerbänken im Amtsgericht Nördlingen Platz nehmen und dort insgesamt drei Verhandlungen mitverfolgen.

Im ersten Fall ging es um Verstöße gegen Weisungen in der Führungsaufsicht, im zweiten um Bedrohung. In beiden Fällen wurde eine Freiheitsstrafe verhängt. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss jeweils die Möglichkeit, die Richterin und den Staatsanwalt zu befragen. Am Nachmittag ging es dann um den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung. 

"Es war vor allem hochinteressant zu sehen, was alles für einen Richter entscheidend ist, um über das Schicksal eines Angeklagten zu bestimmen und wie Richter, Staatsanwalt und Verteidiger miteinander agieren" - so eine Schüleräußerung im Nachgang.