Am Freitag, dem 22.11.2019, hielt Herr Matthias Zeuner-Hanning von der Abteilung Umweltbildung und Umweltberatung der Verbraucherzentrale Bayern einen für unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessanten Vortrag über das globale Problem Plastik. Im Vordergrund standen Themen wie: Was genau ist Plastik? Wie kann es zu Mikroplastik werden? Welche globalen Probleme können durch die übermäßige Benutzung von Plastik auftreten? Welche Vor- und Nachteile entstehen durch Plastik im täglichen Leben?

verbraucherzentrale 6 

Weiter erklärte Herr Zeuner-Hanning, wie jede Person ohne große Mühe Plastikmüll einsparen kann.

Im Anschluss wurden erschreckende Fakten dargestellt: Beispielsweise werden nur für Einwegverpackungen, wie Plastik um Obst, im Jahr ca. 4,5 Millionen Tonnen an Kunststofffolien verbraucht, welche anschließend im Müll landen. Außerdem isst ein Mensch pro Mahlzeit ca. 100 Mikro-Plastikteilchen, welche sich dann in unserem Körper ansammeln. Ein weiterer schockierender Punkt ist, dass selbst im Mariannengraben im Pazifik, also in einer Tiefe von 11.000 Metern, Plastikmüll in Form von Plastiktüten oder kleineren Teilen gefunden wird.

Im weiteren Verlauf gab Herr Zeuner-Hanning noch eigene sehr hilfreiche Tipps, um Plastikmüll zu vermeiden, und für unvermeidbare Plastikteile zeigte er, wie man sie richtig trennt.

Am Beispiel von Joghurtbechern veranschaulichte der Experte der Verbraucherzentrale die richtige Mülltrennung: Bei den Kunststoffbechern sollte man das Papier vom Becher trennen und in den Papiermüll geben, der Aluminium Deckel wird im Alu-Müll entsorgt und der Plastikbecher an sich gehört in den Gelben Sack.

Ein weiterer Tipp: Unnötig große Verpackungen von Produkten in unseren Supermärkten kann man der Verbraucherschutzzentrale (www.verbraucherzentrale-bayern.de) melden. Sie kann bewirken, dass Firmen kleinere, ressourcenschonende Verpackungen für ihre Produkte herstellen.

Am Ende des etwa 1½ stündigen Vortrags beantwortete Herr Zeuner-Hanning noch einige Fragen der Schüler und Lehrkräfte.

Nach dem Vortrag präsentierte Frau Burger für alle Klassen einen Informationsstand rund um das Thema Plastik. An diesem konnte das Wissen über das deutsche Pfandsystem getestet werden. Zudem wurden mannigfaltige Alternativen für Plastik gezeigt, wie z.B. wiederverwendbare Café-Becher und waschbare Stoff-Brotzeitverpackungen, welche für den Schulalltag sehr nützlich sind.

Die Schüler- und Lehrerschaft waren sich einig, das Thema Plastik in Zukunft noch kritiscer zu hinterfragen und der Plastikmüllvermeidung und dem Recyceln im Allgemeinen mehr Beachtung zu schenken.

Lorenz Raab, F12T2