Am Mittwoch, 18.10.2023, fand in Friedberg der traditionelle Ballspieltag der schwäbischen Fachoberschulen und Berufsoberschulen statt. Im Fußball, Volleyball und Basketball und Volleyball haben die Mannschaften der Hans-Leipelt-Schule allesamt sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt.

Unsere Fußballer konnten sich nach hart umkämpften Spielen in der Vorrunde den ersten Platz in ihrer Gruppe sichern. Im Finale traf unser Team dann auf eine starke Mannschaft aus Kaufbeuren, konnte den 0:1 Rückstand noch ausgleichen, aber Kaufbeuren erzielte kurz vor Schluss dann den Siegtreffer zum 2:1. Trotzdem durften sich die Fußballer über einen hervorragenden zweiten Platz freuen.

Das Team der Fußballerinnen verlor im Turnierverlauf im Modus Jeder-gegen-Jeden nur eine Partie, spielte zweimal Unentschieden und gewann ein Spiel. Aufgrund von Punkt- und Torgleichheit kam es dann im Duell um Platz drei, nachdem alle Beteiligten schon umgezogen und geduscht waren, zum Siebenmeterschießen gegen Neu-Ulm. Hier konnte sich die Mannschaft der Hans-Leipelt-Schule schließlich souverän durchsetzen.

Das Basketballteam unserer Schule startete mit zwei Siegen ins Turnier und musste sich lediglich im dritten Vorrundenspiel ihren Gegnern aus Augsburg beugen. Mit einem weiteren Sieg im abschließenden Gruppenspiel zog die Mannschaft in das Spiel um Platz drei ein, in dem sie sich aber dann leider knapp dem Team aus Sonthofen geschlagen geben musste.

Die Volleyballmannschaft der Damen verlor gleich zum Auftakt unglücklich mit nur einem Punkt Unterschied. In der weiteren Vorrundenpartie gegen Kaufbeuren konnten sich die Damen dann klar durchsetzen und erreichten damit das Halbfinale. Dort wartete ein sehr spielstarkes Team aus Augsburg, das in der entscheidenden Phase des Spiels kaum noch Fehler machte und letztendlich knapp, aber verdient gewann. Im Spiel um Platz drei mobilisierten unsere Damen nochmals alle Kräfte und sicherten sich verdient den dritten Platz.

Die männlichen Volleyballer mussten sich in der Vorrunde mit zum Teil übermächtiger Konkurrenz aus den anderen Schulen auseinandersetzen, wobei sie sich im letzten Vorrundenspiel nur knapp gegen Friedberg geschlagen geben mussten. In der Endabrechnung stand damit der siebte Platz zu Buche.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nochmals herzlichen Dank fürs Mitmachen beim Ballspieltag und Gratulation zu den Erfolgen.

Die Urkunden können auf der Homepage der Fachschaft Sport (http://sport.fosbos-donauwoerth.net) heruntergeladen werden.